Tipps & Tricks

„Wer ist heute schuld?“ [gelöst]

Neulich ging es beim Abendessen mit einem Freund um Philosophie und die Stoiker. Sie wissen schon: Selbstbeherrschung und Akzeptanz dessen, was sich ohnehin nicht ändern lässt. Der Freund war lange Teil einer Band, deren Mitglieder er als seine „soziomusische Bezugsgruppe“ bezeichnet. Nach manchem Auftritt, so berichtete er, hätte sich die Band vorallem mit der Fehlersuche beschäftigt. („Der Einsatz kam zu früh / zu spät.“) Der eigentliche Gewinn des gemeinsamen Musizierens sei dabei immer mehr ins Hintertreffen geraten.

Die Lösung habe darin bestanden, dass die Band vor jedem Auftritt ein Mitglied ausgelost habe, dass an diesem Tag „die Schuld trage“. Dieses Vorgehen war erstaunlich erfolgreich: Wenn nach einem Auftritt das Thema „Patzer“ aufkam, wurde es sogleich aufgelöst. Humorvoll noch dazu. Das „schuldige“ Band-Mitglied ertrug die Situation stoisch. Und das Mitlied, das kritisiert worden wäre, hatte nichts zu befürchten.

Haben Sie auch so eine Bezugsgruppe? Dann probieren Sie es einfach einmal aus.