Bedienbarkeit

Thumb-Key: Android-Tastatur für Daumen und Grobmotoriker

Thumb-Key ist eine Tastatur, bei der die Buchstaben in einem 3×3-Gitter-Layout angeordnet sind und durch Tippen oder Wischbewegungen eingegeben werden. Dadurch sind deutlich größere Tasten möglich, als üblich. Thumb-Key wurde eigentlich für die Daumen entwickelt; doch auch Menschen, die mit Knöcheln tippen oder sich aus anderen Gründen beim Tippen gerne Mal verhauen, profitieren von dieser Tastatur.

Größenvergleich

Screenshot zeigt die Android-Tastaturen Gboard und Thumb-Key nebeneinander

Die Anordnung der Buchstaben ist nach der Häufigkeit ihres Vorkommens in der jeweiligen Sprache ausgewählt. Wischbewegungen werden für die selteneren Buchstaben eingesetzt. Die Entwickler setzen bewußt auf große Tasten mit vorhersehbaren Positionen, um zu verhindern, dass die Augen nach Buchstaben suchen. Sobald sich die Positionen der Buchstaben im Muskelgedächtnis verankert haben, werden schnelle Schreibgeschwindigkeiten möglich. (Mein Selbstversuch läuft noch.) Das geht soweit, dass sich die Anzeige der Buchstaben und des Rasters in den Einstellungen ausschalten lässt.

Bezug